Keine Schuhe, sondern eine Lebenseinstellung!

Das Klischee über Frauen, das mich definitiv am meisten nervt, ist „Alle Frauen haben einen Schuhtick“.

Ich hasse es. Ich lache sehr gerne auch über Witze, die unter die Gürtellinie gehen und habe auch mit frauenfeindlichen Witzen kein Problem, wenn ich weiß, dass die Person, von der das kommt, das wirklich nur als Witz meint, aber alles, was mit Schuhen zu tun hat, finde ich einfach nicht lustig. Es ist so dermaßen platt!

Auf irgendeiner Tussi-Seite las ich vor einiger Zeit (als Selbstbeschreibung einer Autorin), dass sie „mehr Bücher hat als andere Frauen Schuhe“.
Wow, dachte ich. Was für ein gigantischer Bullshit. Als sollte nicht ausnahmslos jede Person auf diesem Planeten mehr Bücher besitzen als Schuhe. Allein auf dem mittleren Regalbrett links neben mir stehen gut 25 Bücher. Wenn ich jetzt auf die Straße ginge und ne Befragung durchführen würde, hätte ich sicherlich Probleme, eine Frau zu finden, die so viele Schuhe hat, sofern sie nicht Carrie Bradshaw heißt (und selbst DIE hat vermutlich trotzdem noch mehr Bücher zuhause – man vergisst leicht, dass sie immerhin auch eine erfolgreiche Autorin ist). Mehr Bücher als Schuhe zu besitzen sollte Standard sein und ist absolut nicht als Indikator dafür geeignet, wie belesen eine Person ist.

Zwar trifft das Klischee „Schuhtick“ sicher auf viele Frauen zu (da von klein auf eingeredet), aber ich habe keine einzige Freundin, die „Sex and the City“-mäßig tatsächlich von Schuhen besessen ist. Natürlich freuen sie sich, wenn sie ein schönes Paar ergattert haben, aber auch nicht mehr als über ein cooles Shirt. High Heels trägt auch keine. Und wenn ich ihre Begeisterung für Schuhwerk mit der von meinen männlichen Freunden vergleiche, bemerke ich absolut keinen Unterschied.

Jeder Frau einen angeborenen Schuhtick zu unterstellen, ist damit einfach nur saublöd.

Nichtsdestotrotz HABE ich einen Schuhtick :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Allerdings fokussiert der sich auf ein einziges Modell, nämlich die viel kopierten, doch nie erreichten Converse Chuck Taylor All Stars!

Seit ich 16 bin, also seit über 11 Jahren, trage ich keine anderen Schuhe mehr und besitze auch sonst keine. Einzige Ausnahme: die „süßen“ Riemchendinger (ja, ich weiß nicht mal, wie man die nennt), die ich bei meiner Abifeier trug und meine Springerstiefel, die ich aber nur zu Kostümen oder ganz selten mal im Winter anziehe.

Womit wir auch beim Thema wären: Winter. Haben wir nämlich gerade. Und das, meine lieben Freunde, ist die perfekte Zeit, den Converseschrank zu füllen.
Denn gefüllt werden muss er leider, da ich letztes Jahr feststellen musste, dass ich, obwohl ich 10 Jahre lang UK-Größe 5 (siebenunddreißigeinhalb) trug, nun inzwischen 5,5 (achtunddreißig) brauche. Die Füße verändern sich eben auch im Leben und meine zwar goldig-kleinen, aber breiten Füße sind mit der Zeit noch breiter geworden.
Heißt, dass ich die Schuhe der letzten 10 Jahre leider nicht mehr so komfortabel tragen kann, wie das mal der Fall gewesen war *schnüff*

Aber zurück zum Winter. Kein Mensch trägt im Winter Chucks. Außer eben Freaks wie ich. Und daher kann man in dieser Jahreszeit die größten Schnäppchen ergattern, weil sämtliche Verkäufer den Scheiß auf Ebay für Niedrigstpreise raushauen!

Größte Frage dabei immer: die Farbe. Converse gibt es in allen Regenboggenfarben und genau das macht sie so toll. Man findet immer eine Farbe, die perfekt zum jeweiligen Oberteil passt, und unter einer Jeans sehen Converse immer cool aus.
Mein Traum wäre es ja, irgendwann Converse in allen Farben zu besitzen, die ich mag, aber die Finanzen stehen dem leider entgegen. Daher besitze ich momentan nur zwei Paare (nebst den obligatorischen schwarzen):

Meine Süßen!

Saubere Chucks sind asozial!

Die blauen zu finden war dabei noch am schwersten. Ich mag das Marineblau nicht besonders, das zur Standardfarbe von Converse gehört. Das ist mir zu gedeckt. Aber Blau sollte es beim letzten Mal eben sein. Nur welches?
Letztendlich konnte ich mich nicht wirklich entscheiden und bestellte gleich drei Paare in verschiedenen Blautönen: einmal ein phänomenales, sehr edles marrokkanisch-blau, dann ein supersüßes vivid blue und schließlich das oben zu bewundernde dazzling blue.
Die Entscheidung fiel mir schwer, aber schließlich war die Wahl getroffen. „Dazzling“ musste es sein, weil die Converse mit dieser Farbe als einzige ein klassisches Converse-Logo in rot-blau aufwiesen, statt eines Logos in schwarz.

Das ist alles schön und gut, aber drei Paare reichen doch nun wirklich nicht, um den Sommer zu überstehen! Behaupte ich jetzt einfach mal. Eigentlich ist das Schwachsinn, denn ich bin jahrelang mit nur einem paar Converse pro Jahr ausgekommen. Aber naja… ich WILL jetzt einfach noch ein Paar! Einfach, weil ich es gerade kann und weil Winter ist!

Wichtigste aller Fragen, wie immer: Welche Farbe soll es nur sein? Blau und Grün sind abgehakt, aber wie geht es weiter?

Schwere Entscheidung!

Gelb? War zwar toll beim letzten Mal, aber irgendwie hab ich da gerade keine Lust drauf.

Rot? Diese Farbe haben meine meisten Chucks (die ich aber, wie gesagt, nicht mehr anziehen kann). Passt zu fast allem, aber naja, auch darauf habe ich gerade irgendwie keinen Bock. Irgendwie langweilig!

Braun oder grau? Das ist die eher gedeckte Variante. Ehrlich gesagt liebäugle ich schon seit Jahren mit einem schönen grau. Aber da ist das Problem: Graue Chucks würden unter meiner braunen Lederjacke dumm aussehen! Umgekehrt ist es das gleiche (braune Chucks, meine schwarze Lederjacke).

Violett? Oh, die würde ich sofort nehmen!!! Als ich die das erste Mal sah, schlug mein Herz Purzelbäume. So eine schöne, kräftige Farbe! Wie die so gut mit meinem Batmanshirt in lila aussehen würden!
Nur sind diese Schuhe nirgendwo mehr zu finden! Jedenfalls nicht in billiger. Überall wird einem nur dieses ekelhafte Lavendel nachgeschmissen, das ich nicht mal anziehen würde, wenn ich ansonsten barfuß laufen müsste!
Ich kann nicht mal rausfinden, ob es die noch zum normalen Preis gibt. Wer auch immer die deutsche pseudocoole Converse-Seite erfunden hat, sollte an die Wand gestellt werden. Kuckt sie euch an… es ist ein absolutes Desaster!

Ich denke, ich werde mal neue Wege gehen, und zwar ganz fein mit bordö. Eigentlich ist mir die Farbe nicht strahlend genug, weshalb ich diese Standardfarbe noch nie gewählt habe, aber andererseits wäre das mal was anderes als neues als das normale Rot.

Oder was GANZ anderes? Hach, Probleme über Probleme!

Was sagt ihr dazu? Welche Farbe ist eure Favoritin zur Schmückung meiner phänomenal attraktiven Füßchen?

Ach, übrigens passt dieser Beitrag (den ich allerdings schon länger schreiben wollte, es kam mir nur immer was dazwischen) ganz besonders gut, weil die Testfamilie gerade Schuhgutscheine verlost, aber nur noch heute! Also eilt euch!

