too old to die young…

… bin ich ja jetzt offiziell seit diesem Monat. Das frisst mehr an mir, als ich mit Worten beschreiben und zugeben will und als Außenstehende mir glauben würden!

Aber ich habe auch gute Tage, da erinnere ich mich daran, dass man nur so alt ist, wie man sich fühlt. Sehr gut! Ich fühle mich oft wie zwölf. Das ist ganz angenehm. Außerdem hilft es, sich im Alter mit der Jugend zu umgeben und auch das passt: Die meisten meiner Freunde sind jünger als ich!

Eine dieser Freundinnen, eine der neusten (und jüngsten) ist meine Kollegin Johanna. Sie ist cool, quirlig und scheint mich ein bisschen zu bewundern. Jedenfalls lacht sie über jeden noch so lahmen Spruch von mir.
Okay, ich habe kürzlich festgestellt, dass sie tatsächlich meistens nicht über das lacht, WAS ich sage, sondern darüber, WIE ich es sage, sprich: über meinen Dialekt. Aber wer will schon anspruchsvoll sein, Hauptsache ich mache sie glücklich!

Jedenfalls war sie wie so häufig Gast in unserer Kneipe, während ich arbeitete. Als ich meine Schicht dann beendete und das Zepter an Peggy weitergab, setzte ich mich zu ihr und ihren Freunden und trank mit ihnen mit. Es war der reinste Jungbrunnen: Lauter glatte, frische Gesichter! Die meisten waren um die 21.

Als diese muntere Truppe zu Johanna nach Hause ziehen wollte, zog ich bereitwillig mit. Es war zwar schon vier Uhr und ich entsprechend müde, aber ich wollte mir keine Blöße geben.
Wir ließen uns in ihrer WG in der Küche nieder, Bier kam auf den Tisch und der Laptop mit Musik wurde gestartet.

Und hier fing es an, richtig schlimm zu werden. Nein, das hatte nichts mit der Musik zu tun. Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass Elektro offensichtlich in jeder Subkultur salonfähig geworden ist, statt dass man dieses Genre mit der Verachtung straft, die ihm gebührt. Sei es drum. Ich kann mich an vieles gewöhnen. Aber nichts bereitete mich auf den Schock vor, den ich schließlich in dieser Nacht noch erleiden sollte.

Ich hatte einen guten Blick auf die iTunes-Liste, als ein neuer Song begann, und zwar von einer Band namens „Captain Planet“. Ich las den Namen mit freudiger Überraschung. „Haha, geil, Captain Planet! Die Serie hab ich geliebt!“

Johanna sah mich mit unschuldig-runden Augen an. „Serie?“

„Na… Captain Planet!“

Inzwischen war auch der Rest der Bagage auf mich aufmerksam geworden. In jedem Gesicht spiegelte sich das gleiche Unverständnis, dass auch Johanna an den Tag legte.

Und als mir klar wurde, was das bedeute, fiel mir MEIN Gesicht runter. „Ihr… ihr kennt Captain Planet nicht?“

Allgemeines Kopfschütteln. Das ist doch unfasslich! Nein, das kann ich nicht glauben!

„Ihr müsst doch Captain Planet kennen! Mit den Zauberringen?! Erde, Feuer, Wind, Wasser, Liebe?! Captain Planet, Held der Erde – kämpft, damit die Umwelt sauber werde?!“

Diese verdammten Kinder schienen immer irritierter. Das darf doch nicht wahr sein!!

„Kampf den miesen Umweltsündern – diesen Schurken, die die Erde plündern?!?!?!?!“

Verhaltenes Kichern wurde laut. Grmpf. Okay, das Outro IST albern, aber niemand lacht über Captain Planet! Die Serie lehrte mich erstmals, dass es sowas wie Umweltverschmutzung überhaupt gibt! Nur wegen Captain Planet löschte ich schon als Sechsjährige immer das Licht, wenn ich einen Raum verließ! Und mein ganzes Taschengeld steckte ich in Kaugummiautomaten, nur damit ich vielleicht einen Ring kriege, der so ähnlich aussieht wie einer von denen vom Planetenteam! Das sind Werte, Mann!!

Keiner von denen kannte Captain Planet. Das ist die Wahrheit. Die traurige, herzzerfressende, unglaubliche Wahrheit. Und ich schrumpelte auf meinem Stuhl zusammen.
„Captain Planet… der hatte die gleiche deutsche Synchrostimme wie Clark in Die Abenteuer von Lois und Clark… das war auch so ne tolle Serie…“ murmelte ich ermattet.

Ein Kumpel von Johanna musterte mich von oben bis unten. „Die Abenteuer von WAS?“

!!!

Es half nichts. Ich täuschte Müdigkeit vor, verabschiedete mich und ging. Nein, das war nicht übertrieben. Überhaupt nicht. Es gibt Dinge, die sind nicht diskutabel.

Ach, übrigens: Das Original:

Die schlimme, schlimme Fälschung (von der ich niemals zugeben würde, dass sie irgendwie ganz cool ist):

Übrigens hat Johanna noch niemals Zurück in die Zukunft gesehen. Ist das zu fassen?! Als ich das hörte, bekam ich einen Schock, der mich vermutlich ein Jahr meines Lebens gekostet hat.

Das geht wirklich gar nicht. Deshalb hab ich angeleiert, dass wir uns demnächst mit ein paar Kumpels die komplette Trilogie ansehen und dabei vielleicht noch Sandwichs essen werden. Also… Sandwichs. How I met your mother-Style.

Und jetzt melde sich doch bitte einer meiner etwas älteren Leser und sage mir, dass er diese Anspielung nicht verstanden hat. Dann würde ich mich wirklich besser fühlen!

22 Gedanken zu “too old to die young…

  1. Also der Trailer sagt mir was. Ob ich die Serie gesehen habe kann ich dir gar nicht mehr sagen. Das Alter. Da lassen Erinnerungen nach :-b
    Aber Zurück in die Zukunft hab ich geguckt. Mehrmals.

    • Die lief ab 92, da warst du also 13… vielleicht schon ein bisschen zu alt? Kommt natürlich auch drauf an, wie viel man ferngesehen hat… ich war schon immer ein großer Serienfan😀

  2. Ohhhhhh Captain Planet!!! Die Serie war so super. *.*

    Aber jetzt versteh ich glaub ich meine (fast durchweg älteren) Freunde, wenn sie fassungslos bin, dass ich Signor Rossi nich kenne….

  3. Also ich bin ja erst 18 und ich glaube, dass ich das nicht kenne. Solche ähnlichen Serien, die so aussahen.. die hab ich nie geschaut😀 Haha.. da hab ich immer weggeschalten. Mit Teletubbies konnte man wenigstens verdummen und sich dann entscheiden, ob man dumm bleibt oder sich etwas Niveauvollerem widmet.🙂

  4. Captain Planet war total klasse😀 Ich hab die Serie so geliebt! Aaaaber, ich kenne viele, die in unserem Alter sind und noch nie was davon gehört haben. Aber ich verstehe dennoch, dass du dich alt gefühlt hast. Das geht mir auch gern mal so, wenn die jungen Dinger mich mit Fragezeichen in den Augen anschauen. Und Zurück in die Zukunft ist ein MUSS! Hab letztens auch nach Eeewigkeiten die drei Filme angeschaut. Total toll😀

    Die Sandwiches haben ein wenig gedauert aber als es klick machte, begann ich, sie euch zu neiden😀

  5. also.. dazu muß jetzt mal ein Kommentar sein..😀
    Ich hab die Anspielung nicht verstanden😦 (obwohl erst 22..) und jetzt bin ich neugierig… D:
    (die Serien kenn ich auch nicht – könnte aber dran liegen, daß ich nicht ferngesehen hab als ich klein war^^ und back to the future ist coool.. :3)

  6. Du hast es mit einem gar unfähigen Pack zu tuen gehabt. Ich bin 19 und kenne sowohl die Abenteuer von Lois und Clark als auch Captain Planet – und das obwohl ich seit jeher einen Bogen um Superhelden mache! (Ich bin nun ein Mal Generation Pokémon!)

    Zurück in die Zukunft hab ich als Kind immer geschaut wenn es im Fernsehen lief. Herr der Ringe und Star Wars hab ich die ersten jeweils so halb irgendwie gesehen. Ich glaube ich mache etwas falsch (ich meine ich hänge schon seit jeher immer mit etwas älteren Leuten ab, aber die sind so etwa 2-5 Jahre älter, also etwa die von dir kritisierten Leute)

  7. Was die Sandwiches bei HIMYM sind, weiß ich.
    Aber Captain Planet kenne ich nicht mehr, dafür bin ich anscheinend ZU alt (falls dich das jetzt irgendwie beruhigt).
    Aber das Phänomen, dass man mit Jüngeren redet und dann irgendwann fassungslos feststellt, dass die dies oder jenes nicht mehr kennen, obwohl Kult, das ist mir durchaus bekannt.😉

    • 1. Sandwichs: Vorbildlich!

      2. Jooop, das kann ich mir ohne Probleme vorstellen. Da steht man dann vor den Kindern und denkt „Was seid ihr alle so blöd“ und die stehen da, kapieren nix und denken „Boah, was labert die alte Hilde heut wieder“:mrgreen:

  8. Hm wie alt bist du eigentlich nochmal? Ich lese deine Blogs nur unregelmäßig und hab das wohl übersehen, wenn es wo stand.
    Ich bin 25 und kenne und liebe Captain Planet. Dass eine Gruppe 21 jähriger diesen Kult Cartoon nicht kennt, hätte mich auch verzweifeln lassen, aber im Grunde dürfte es uns beide nicht überraschen. Die Nachmittag- und Samstagmorgen-Trickserien haben sich stark gewandelt über die Jahre. Captain Planet lief mitte der Neunziger und begann 92 bei uns. Wenn du ’91 geboren wurdest, ist das schon arg Grenzwertig. Womit auch immer diese Leute aufgewachsen sind und in Nostalgie schwelgen, in 5 Jahren werden sie bereits Schwierigkeiten haben, sich mit ihren jüngeren Freunden die gerade 20 geworden sind über die gleichen Kindheits Erinnerungen auszutauschen =)

    Abgesehen davon war Captain Planets auch kein Turtles, Sailor Moon, Dragonball oder My Little Pony. Und selbst das haben viele Leute die im richtigen Alter waren, nicht gesehen. VIelleicht war es einfach die falsche Gruppe an Menschen😉

    Was guckst du eigentlich aktuell an Zeichenserien, um mit der Generation von Morgen mithalten zu können?😉

    • Ein nur unregelmäßiger Leser? Shame on you!😉

      Ich mache den Leuten natürlich keinen Vorwurf. Dinge, die einstmals hochaktuell waren nicht mehr zu kennen, ist der Lauf der Dinge. Nur kam ich mir eben so alt vor😦 Mit meinen 28…

      An aktuellen Kinderzeichentrickserien kuck ich eigentlich nur Spongebob:mrgreen:

Schreibe einen Kommentar

