KiddySerienSpecial! – Teil 2: Teenage Mutant Hero Turtles

Eigentlich sollte diese Serie ganz an den Schluss – sie ist nämlich das absolute Highlight und die Zeichentrickserie, die ich von allen allen allen am MEISTEN geliebt habe!!

Aber es sollte ja chronologisch werden, daher ist sie Teil 2.

Keine Ahnung, wann ich die Serie zum ersten Mal sah, aber ich kann mich daran erinnern, dass ich schon im Kindergarten alle Folgen immer nachspielen wollte, also muss ich logischerweise jünger als sechs Jahre gewesen sein. Von Heidi direkt zu den Turtles springen ist auch eine Art Leistung :mrgreen:

Auch hier eine kleine Zusammenfassung:

Die Turtles sind Schildkröten (Überraschung!), die durch eine mutagene Substanz menschlich geworden sind. Gleichzeitig wurde der japanische Kampfkunstmeister Hamato Yoshi, der (aus fadenscheinigen Gründen) im New Yorker Kanalisationssystem lebt, in eine menschliche Ratte verwandelt. Er nennt sich fortan „Splinter“ und nimmt sich den Mutanten an. Zu Beginn der Serie sind sie absolute Ninjutsu-Profis und säubern im Schutz der Dunkelheit die Straßen New Yorks vor Gesocks. Dabei lernen sie die rasende Reporterin April O’Neill kennen, die zu ihrer damsel in distress wird, aber auch zur hilfreichen Freundin. Und Hilfe können sie gebrauchen, denn Shredder, ein alter Kontrahent von Splinter aus Japan, versucht zusammen mit dem außerirdischen Invasoren Krang und seinen eigenen (dämlichen) Mutanten die Weltherrschaft an sich zu reißen, was nur die Turtles verhindern können!

Comic #1

Comic #1

Durch die Serie wurden die Turtles in Deutschland erst richtig berühmt, das Franchise ist aber schon etwas älter. Das Ganze basiert nämlich auf einem Comic und ist eine Satire auf Superheldencomics, als solche jedoch wesentlich düsterer angelegt als die Serie, die sich eindeutig an Kinder richtete. Auch sind viele Elemente ganz anders (so ist im Comic z.B. Splinter kein Mensch, der zu einer Ratte wird, sondern umgekehrt eine Ratte, die menschlich wird. Ich find ja die Serienversion besser!). Inzwischen existieren nicht nur mehrere Filme, sondern auch noch viele weitere Serien mit den Turtles.

Aber um die soll es nicht gehen, für mich bleibt nämlich Teenage Mutant Hero Turtles das one and only Original! Ich kann mit Worten nicht beschreiben, wie höllencool ich die Serie fand. Und tatsächlich ist sie weitaus besser als ihr Ruf. Ich weiß das, denn ich habe die ersten 25 Folgen auf DVD :mrgreen: Gerade die erste Staffel zeichnet sich durch einen detaillierteren, weniger kindgerechten Zeichenstil aus als die späteren Folgen und hat auch einen weniger albernen Humor. Der nimmt tatsächlich von Staffel zu Staffel zu, aber die ganz späten Folgen habe ich gar nicht mehr gesehen, deshalb zählen die für mich nicht.

Als Kind war die Serie für mich ein absolutes Highlight, kucken durfte ich sie aber wohl nur, weil mein Stiefvater, der damals jünger war als ich heute, sie wohl auch ganz cool fand. Sonst war er es immer, der meinen Fernsehkonsum versucht hat, in vernünftige Bahnen zu lenken.
Als kleiner Tomboy waren Ninja-Schildkröten für mich das Größte und am liebsten mochte ich Michelangelo. Der war immer so witzig (er ist ja auch ein party dude, lol)! Auch seine Nunchakus fand ich höllencool.

nunchaku

höllencoole Nunchakus in Action

Umso schlimmer, als ich herausfand, dass gerade viele Szenen mit seinen Waffen in der europäischen Version herausgeschnitten worden sind! Die Zensoren waren der Meinung, dass Nunchakus zu gefährlich sind, um in einer Kinderserie gezeigt zu werden. Und tatsächlich sind Nunchakus nicht halb so harmlos, wie sie aussehen, nur weil sie keine Spitzen, Zacken oder scharfe Kanten haben, im Gegenteil… mit den Dingern kann man jemanden sogar relativ leicht umbringen (und sich selbst auch KO hauen, wenn man damit nicht umgehen kann). Aber meine Güte!! Wo sollen Kinder Nunchakus herkriegen?! (gut, ICH habe mir damals welche gebaut. Allerdings waren die nur aus Balsaholz und Strickwolle. Keine Panik!) Und Leonardo mit seinen Katana, japanischen Schwertern, ist ja wohl auch nicht besser.

Damit haben diese zensurwütigen Trottel uns um einige der coolsten Szenen gebracht. Das zeigt sich allein schon im Intro. Hier das Intro, das wir wohl alle kennen (allerdings schon mit der Änderung „Ninja“ statt „Teenage Mutant Hero“, wobei das dem Original (Teenage Mutant Ninja Turtles, kurz TMNT) eher entspricht – die gleichen Zensoren waren der Ansicht, eine Kinderserie sollte nicht „Ninja“ im Namen tragen!):

Und hier die ungeschnittene Version, in der mein guter Michelangelo so richtig abgeht:

Der Vergleich lohnt!

Überhaupt, das Intro. Normalerweise sind Synchronisationen etc. immer wesentlich uncooler als das Original, tatsächlich gilt aber das deutsche TMNT-Intro als das beste überhaupt. Es ist bedeutend flotter als das die englische Version und Frank Zander (sic!) leistet als Sänger großartige Arbeit. Irgendein Typ auf youtube dachte gar, hier wäre Lemmy von Mötörhead am Werk :mrgreen:

Natürlich stand die Serie auch immer wieder im Kreuzfeuer der Kritik, auch heute noch. Es ist der altbekannte Vorwurf: Gewaltverherrlichung. Daher auf keinen Fall was für Kinder.
Ich wehre mich entschieden gegen diesen Stempel! Ich bin immer noch fest davon überzeugt, dass mir die Serie schon als Kleinkind ein grundlegendes Verständnis für Gerechtigkeit vermittelt hat. Die Turtle s waren ja keine Outlaws, sondern die Guten! Und sie haben Gewalt nur gegen Bösewichte eingesetzt, dabei aber nie jemanden wirklich verletzt. Die meisten Gegner waren Roboter (die „Fußsoldaten“) oder belebte, seelenlose Materie (Steinsoldaten). Nein, ich kann einfach nichts schlechtes daran finden!
Zudem hat Meister Splinter mit seinen fernöstlichen Weisheiten auch eine gewisse Spiritualität in die Serie gebracht (so blöd sich das anhört), die mich immer mächtig beeindruckt hat. Und gekämpft wurde nach einem strengen Moralkodex. Nicht umsonst stürzte sich Leonardo als Anführer immer mit dem Kampfspruch „Turtles kämpfen mit Ehre!“ in jeden Battle!
Die gute April habe ich weiter oben als damsel in distress, also eine doofe Tussi, die immer gerettet werden muss, verbrämt. Das stimmt so eigentlich auch nicht: Sie kam zwar oft in Schwierigkeiten, aber meist nur, weil sie einfach eine absolut unerschrockene, unabhängige Powerfrau war, die als Reporterin keine Gefahren gescheut hat, um an die geilste Story zu kommen. Oft genug hat sie sich selbst wieder aus dem Schlamassel befreit oder den Turtles auf andere Weise geholfen. Also auch hier: Schönes Rollenvorbild für Mädchen!

Daher halte ich auch diese Serie für absolut geeignet für Kinder 😉